Das Pandemie-Abkommen ist unsere Chance, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Mehr als fünf Jahre nach Beginn der Coronavirus- Pandemie haben sich die Regierungen auf ein globales Pandemie-Abkommen geeinigt . Drei Jahre lang dauerten die Verhandlungen bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO), darunter eine nächtliche Abstimmung bei der Weltgesundheitsversammlung in Genf, doch am 20. Mai wurde das Abkommen schließlich offiziell verabschiedet.
Das Abkommen ist nicht perfekt. Wie jeder andere internationale Vertrag ist es das Ergebnis eines Kompromisses, der sich als sehr schwierig erwies. Doch in einer Zeit, in der Budgetkürzungen globale Gesundheitsinitiativen in die Krise stürzen und immenses menschliches Leid verursachen, ist dieses Abkommen ein Rettungsanker für globale Solidarität und Zusammenarbeit. Und es bietet die Chance, sicherzustellen, dass die Welt bei der nächsten drohenden Pandemie nicht dieselben Fehler wiederholt.
In den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie investierten Regierungen, gemeinnützige Stiftungen und globale Initiativen Milliarden in die Suche nach einem Impfstoff. Millionen von Menschenleben und Billionen Dollar der Weltwirtschaft hingen davon ab. Doch trotz des heldenhaften Einsatzes von Wissenschaftlern, Gesundheitspersonal und Bürgern in allen Ländern behinderte Ungleichheit die Bekämpfung der Pandemie. Es war eine Tragödie, die die Regierungen hätten verhindern müssen.
Jahrzehntelange Forschung – und mindestens 17 Milliarden Dollar – wurden von öffentlich finanzierten Institutionen in Coronavirus-Impfstoffe investiert, und Regierungen mobilisierten mehr als 100 Milliarden Dollar, um sie auf den Markt zu bringen. Dies war zweifellos ein außerordentlicher Erfolg, der die Herstellung sicherer und wirksamer Impfstoffe in Rekordzeit ermöglichte. Pharmaunternehmen priorisierten jedoch Märkte in wohlhabenden Ländern, was ihnen höhere Gewinne einbrachte. Eine gerechtere Verteilung der Impfstoffe hätte allein im Jahr 2021 rund 1,3 Millionen zusätzliche Leben retten können.
Aus diesem Grund ist Gerechtigkeit seit Beginn der Verhandlungen zum Pandemie-Abkommen unter der Schirmherrschaft der WHO ein Leitprinzip. Das Abkommen soll sicherstellen, dass Länder, die die notwendigen Daten über Krankheitserreger zur Überwachung potenzieller Pandemiegefahren teilen, auch an den Vorteilen aller daraus entwickelten Impfstoffe, Medikamente oder anderer Produkte teilhaben.
Dadurch entsteht ein widerstandsfähigeres globales Gesundheitssystem, das Patienten und medizinisches Fachpersonal auf der ganzen Welt unterstützen soll.
Dieses Abkommen ist eine Lebensader für globale Solidarität und Zusammenarbeit.
Zu den wichtigsten Bestimmungen des Abkommens gehört die Verpflichtung der Regierungen, konkrete Bedingungen für den Zugang zu öffentlichen Mitteln für Forschung und Entwicklung (F&E) festzulegen. Indem es festlegt, was Regierungen und Steuerzahler von ihren Investitionen in die medizinische Forschung erwarten können, stellt es sicher, dass die mit diesen öffentlichen Mitteln geschaffenen lebenswichtigen Gesundheitsinstrumente alle erreichen, die sie benötigen.
Dieser Ansatz könnte das Verhältnis der Öffentlichkeit zur Pharmaindustrie grundlegend verändern. Er nutzt die Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten der Unternehmen und stellt gleichzeitig sicher, dass öffentlich finanzierte Innovationen in erster Linie den Bedürfnissen der öffentlichen Gesundheit dienen. So würden sich Unternehmen mit der Gewährung von Steuergeldern vertraglich gegenüber der Öffentlichkeit verpflichten, transparent über ihre Verwendung öffentlicher Mittel zu sein und allen Bedürftigen einen erschwinglichen Zugang zum Endprodukt zu ermöglichen.
Bei der Drugs for Neglected Diseases Initiative (DNDi) , der von mir geleiteten gemeinnützigen Forschungs- und Entwicklungsorganisation, bestand unser Ziel darin, dringend benötigte Studien zu einer COVID-19-Behandlung durchzuführen, die speziell für die ambulante Versorgung von Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) entwickelt wurde. Der Patentinhaber eines vielversprechenden Moleküls, das wir testen wollten, erlaubte uns jedoch nicht, es in unserer klinischen Studie zu verwenden. Daher konnten wir nicht nachweisen, dass es für die Bedürfnisse von LMICs geeignet wäre. Die Verknüpfung von Bedingungen mit Empfängern öffentlicher Mittel könnte solche Hindernisse in Zukunft beseitigen, indem sie von ihnen verlangt werden, sich zu einer offenen wissenschaftlichen Zusammenarbeit zu verpflichten.
Ein weiteres Beispiel ist der Ebola-Impfstoff . Ein öffentlich finanzierter Impfstoff, dessen Wirksamkeit in Vorstudien bestätigt worden war, blieb jahrelang auf Eis, weil die Regierung, die ihn finanzierte, seine Entwicklung nicht weiter unterstützen wollte. Als Ebola 2014 Westafrika heimsuchte, war der Impfstoff noch nicht fertig. Er hätte Hunderte von Leben retten können.
Daher ist diese in der Vereinbarung enthaltene Zugangsklausel eine vernünftige Lösung für ein seit langem bestehendes Problem der Pharmaindustrie (wie medizinische Innovationen geschützt und gleichzeitig der Zugang für alle sichergestellt werden können) und könnte das Gesundheitswesen weltweit radikal verändern.
Die globale Gesundheitsversorgung befindet sich in einer fragilen Lage, die Finanzierung ist unsicher und es besteht die Gefahr, dass lang ersehnte Erfolge verloren gehen.
Die Welt verändert sich. Aus den Trümmern der COVID-19-Pandemie entsteht eine neue Forschungs- und Entwicklungslandschaft im Pharmasektor. Regierungen auf allen Kontinenten legen Wert auf die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen. Wenn wir gemeinsame Prinzipien anwenden, die allen den Zugang zu den Ergebnissen ermöglichen, werden wir alle davon profitieren.
Die formelle Verabschiedung des Pandemie-Abkommens ist jedoch nur ein erster, wenn auch wichtiger Schritt zur Umsetzung dieser grundlegenden Gesundheitsreform. Die Regierungen müssen diese Bestimmungen nun in ihre nationalen Richtlinien und Richtlinien integrieren, um die Prinzipien des Abkommens in die Praxis umzusetzen. Der Ratifizierungsprozess des Vertrags könnte zwar Jahre dauern, doch können die Regierungen bereits heute mit der Vorbereitung dieser Voraussetzungen für die Gewährung öffentlicher Mittel beginnen.
Die globale Gesundheitsversorgung befindet sich in einer fragilen Lage. Die Finanzierung ist unsicher, und es besteht die Gefahr, dass lang ersehnte Erfolge verloren gehen. Die Impfraten stagnieren , und die öffentliche Skepsis gegenüber der Wissenschaft wächst allgemein. Das Pandemie-Abkommen selbst ist Ziel anhaltender Desinformationsangriffe. Es wird fälschlicherweise behauptet, es ermächtige die WHO, Lockdowns zu verhängen. Tatsächlich schließt das Abkommen jedoch jegliche Möglichkeit aus, dass die WHO souveränen Regierungen Maßnahmen auferlegt.
Wenn wir jedoch Richtlinien schaffen, die sicherstellen, dass menschliches Leben Vorrang vor engstirnigen nationalen Interessen hat, können wir das Vertrauen in die globale Gesundheitsversorgung und Zusammenarbeit wiederherstellen. Dies wird es uns ermöglichen, ein System, das oft nicht allen Bedürfnissen gerecht wird, grundlegend zu überdenken. Und wir können sicherstellen, dass die Entwicklung lebensrettender Impfstoffe und Medikamente auf Transparenz und Solidarität beruht.
Durch die Annahme und weltweite Umsetzung des Pandemieabkommens können die Regierungen dafür sorgen, dass beim nächsten Ausbruch einer Pandemie niemand zurückgelassen wird, unabhängig von seinem geografischen Standort oder Einkommensniveau.
EL PAÍS