Von der Lobotomie bis zur Gehirn-Maschine-Schnittstelle: Neun Jahrzehnte Neurotechnologie weltweit

Im letzten Jahrhundert entstanden Neurotechnologien, eine Kombination aus Neurowissenschaft und Maschinen, Hardware und Software, die bestimmte neuropsychiatrische Erkrankungen lindern und Funktionsdefizite (Motorik, Sinne, Sprache usw.) beheben sollen. Neurotechnologien können ins Gehirn implantiert (invasives Gerät) oder auf der Schädeloberfläche platziert werden (Stirnband oder Headset, nicht-invasives Gerät). Kommerzielle Anbieter verkaufen diese Geräte heute, um die menschliche Leistung zu messen oder sogar die Leistung des Menschen in der Schule oder am Arbeitsplatz zu verbessern. Ein Rückblick auf neun Jahrzehnte wissenschaftlicher Entdeckungen, Markteinführungen und Versuche, diese Forschung und Praxis zu regulieren .
- 1935: Erste Lobotomie (Durchtrennung der Fasern, die verschiedene Teile des Gehirns verbinden), invasiver Eingriff, durchgeführt vom Neurologen Antonio Egas Moniz in Lissabon . ► 1947–1948: Der Nürnberger Kodex legt die Notwendigkeit einer informierten Einwilligung für jeden experimentellen oder invasiven Eingriff fest.
- 1949: Antonio Egas Moniz erhält den Nobelpreis für Medizin für seine schnell umstrittene Lobotomie-Technik. Dennoch werden Tausende von Patienten mit psychischen Störungen, Zwangsstörungen oder Depressionen jahrzehntelang dieser Behandlung unterzogen, die überwiegende Mehrheit davon Frauen (zwischen 1935 und 1985 machten sie laut der Fachzeitschrift Nature 84 % der Eingriffe in Belgien, Frankreich und der Schweiz aus). ► 1964: Die Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes lehnt jegliche Experimente oder Behandlungen ohne nachgewiesenen Nutzen und ohne Respekt für die Menschenwürde ab. ► 1975: Die UN-Erklärung über die Rechte von Menschen mit geistiger Behinderung prangert die erniedrigende Behandlung und Missachtung des Einverständnisses psychiatrischer Patienten an.
- 1987: Erste Implantate zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Diese tiefe Hirnstimulation (invasives Gerät) wird von Alim Louis Benabid (Neurochirurg) und Pierre Pollak (Neurologe) am Universitätsklinikum Grenoble durchgeführt. Weltweit wurden fast 250.000 Menschen implantiert.
- 1999 : Erste intrakranielle Implantate zur Behandlung von Zwangsstörungen und Tourette-Syndrom (invasives Gerät) wurden am Universitätsklinikum Löwen und Gent (Belgien) von Bart Nuttin bzw. Veerle Visser Vandewalle durchgeführt.
- 2005: Erste intrakraniale Implantate zur Behandlung therapieresistenter Depressionen (invasives Gerät) von Helen Mayberg (Neurologin) und Andres Lozano (Neurochirurg) an der Universität Toronto, Kanada.
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Le Monde