Der Bundesrechnungshof (TCU) weist auf Mängel in den Zielen von Mais Médicos hin und fordert Verbesserungen; die Regierung gibt an, bereits Anpassungen vorzunehmen.

Eine Prüfung durch den Bundesrechnungshof (TCU) deckte erhebliche Mängel bei der Formulierung und Umsetzung des Programms Mais Médicos auf, insbesondere beim Projekt Mais Médicos para o Brasil (PMMB), das Fachkräfte in Regionen bringt, in denen es schwierig ist, sie zu halten. Zwischen 2018 und 2024 erhielt das Programm Fördermittel in Höhe von rund 20,2 Milliarden R$ und wird von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva (Arbeiterpartei) als eine der wichtigsten Initiativen betrachtet, die er nach seinem Amtsantritt für eine dritte Amtszeit im Jahr 2023 wieder aufnehmen wird.
Laut der von Minister Jhonatan de Jesus vorgelegten Prüfung, über deren Bericht letzte Woche abgestimmt wurde, hat sich die Diagnose eines Ärztemangels in gefährdeten Gebieten im Jahr 2023 nicht bestätigt, und es fehlte an einer Analyse von Alternativen, bevor das Projekt reaktiviert wurde.
„Die Überprüfung zeigt eine zufriedenstellende Steuerung bei der Koordinierung und Überwachung, aber erhebliche Schwächen bei der Diagnose, der Analyse von Alternativen, der Festlegung von Zielen, den Kostenwirksamkeitsindikatoren und dem Risikomanagement. Solche Schwächen stellen keine Rechtswidrigkeit dar, können aber die Effizienz und Transparenz der öffentlichen Ausgaben verringern“, schrieb der Minister in dem Bericht.
Das Gesundheitsministerium teilte der Gazeta do Povo mit, dass es seit 2023 an der Verbesserung des Mais Médicos-Programms arbeite, und zwar mit Initiativen, die den Empfehlungen der TCU entsprechen. Dem Ministerium zufolge wurden Partnerschaften gegründet, um Indikatoren für die Wirksamkeit des Programms zu entwickeln (siehe den vollständigen Text unten).
Der Bericht von Minister Jhonatan de Jesus weist darauf hin, dass die gesetzlichen Ziele des PMMB allgemeiner Natur sind und sich auf die Zahl der offenen Stellen beschränken, ohne dass klare Indikatoren für deren Auswirkungen auf die Bevölkerung vorliegen. Er hebt außerdem das Fehlen von Zielen und Periodizität für Effizienz- und Effektivitätsindikatoren, das Fehlen einer Kosten-Nutzen-Analyse und ein unzureichendes Risikomanagement hervor.
„Es versteht sich, dass die Indikatoren, die zur Analyse der Effizienz der Arbeitsprozesse der Politik entwickelt wurden, den Vorgaben der TCU zur Kontrolle der öffentlichen Politik nur teilweise entsprechen, da sie nicht nur keine ihnen zuordenbaren Ziele haben, noch eine Spezifikation der Häufigkeit, mit der sie gemessen werden müssen, sondern auch nur dazu gedacht sind, die Bindung von Ärzten und den Anteil der Bereitstellung dieser Arbeitskräfte anhand des Index der sozialen Verwundbarkeit zu messen“, zitierte er.
Der Minister wies auch darauf hin, dass sich die Wirksamkeitsindikatoren auf die geschätzte Bevölkerungsabdeckung und die Zufriedenheit der Nutzer, Ärzte und Administratoren beschränken. Die Auswirkungen des Programms auf die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung werden jedoch „anhand der genannten Indikatoren nicht gemessen“.
Die TCU empfiehlt dem Gesundheitsministerium unter anderem, die Problemdiagnose zu verbessern, Interventionsalternativen zu prüfen, klarere Ziele zu definieren und ein formelles Risikomanagement einzuführen. Diese Maßnahmen sollen die Ressourcenverteilung transparenter und die Ergebnisse messbarer machen und den verfassungsmäßigen Grundsätzen von Effizienz und Öffentlichkeit entsprechen.
Das Gesundheitsministerium erklärte daraufhin, es arbeite in Partnerschaft mit Bundesuniversitäten an der Erstellung von Indikatoren, der Simulation von Auswirkungen und der Entwicklung von Algorithmen, die die am stärksten gefährdeten Gebiete priorisieren. Derzeit, so das Ministerium, seien im Rahmen des Programms 26.400 Ärzte in 4.500 Gemeinden und allen Sondergesundheitsbezirken für indigene Bevölkerung tätig – mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2022.
Er betonte außerdem, dass die Ausweitung der Abdeckung und die Stärkung der Primärversorgung von grundlegender Bedeutung seien, „um Gesundheitsprobleme und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren“, und dass unabhängige Studien die Relevanz des Programms für die Versorgung von 67 Millionen Brasilianern belegten.
Nachfolgend sehen Sie, was das Gesundheitsministerium zur TCU-Prüfung sagte:
Seit 2023 arbeitet das Gesundheitsministerium an der Verbesserung des Programms „Mais Médicos“ und setzt Maßnahmen um, die den Empfehlungen des Bundesrechnungshofs (TCU) entsprechen. Zu den Initiativen gehören Partnerschaften mit Bundesuniversitäten zur Entwicklung von Indikatoren, Wirkungssimulationen und Algorithmen zur territorialen Priorisierung, um die Entsendung von Fachkräften in die Gebiete mit der größten Anfälligkeit zu verbessern und die Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verbessern.
Derzeit arbeiten im Rahmen des Programms Mais Médicos landesweit 26.400 Ärzte in 4.500 Gemeinden und allen Sondergesundheitsbezirken für indigene Bevölkerung (DSEIs) – mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2022. Die Ausweitung der Abdeckung und die Verbesserung der Primärversorgung, dem Zugang zum Einheitlichen Gesundheitssystem (SUS), sind entscheidend für die Reduzierung von Gesundheitsproblemen und Krankenhausaufenthalten. Unabhängige Studien unterstreichen die Bedeutung dieser Initiative für die medizinische Versorgung von 67 Millionen Brasilianern.
Es ist erwähnenswert, dass die TCU anerkennt, dass die Initiative gesetzeskonform ist und dass „die Koordinierung und Überwachung des Programms gut funktioniert“. Die laufenden Anpassungen folgen dem natürlichen Fluss der Bewertung und Verbesserung der öffentlichen Politik.
gazetadopovo