„Wir steuern mit offenen Augen auf eine Katastrophe zu“: Die verheerenden Auswirkungen der US-Gesundheitsfinanzierungskürzungen auf Somalia

Im vergangenen Juli kam eine Frau mit zwei ihrer an Masern erkrankten Kinder ins Bay Regional Hospital in Somalia. Das jüngste, zwei Jahre alte Kind, starb kurz nach der Ankunft in der Notaufnahme. Ihre zehnjährige Tochter wurde isoliert ins Krankenhaus eingeliefert. Auf die Frage des medizinischen Personals, ob sie noch weitere kranke Kinder zu Hause habe, bejahte die Frau. Da sie jedoch weit von der Hauptstraße entfernt wohnte , konnte sie nur die beiden am schwersten erkrankten Kinder mitnehmen.
Diese Mutter stammte aus Buurhakaba, einer etwa 60 Kilometer entfernten Stadt. Das Bezirkskrankenhaus hatte aufgrund von US-Finanzkürzungen seinen Betrieb eingestellt, und die Patienten mussten weite Strecken zurücklegen, um behandelt zu werden. „Diese Situationen zwingen sie, sich sogar zwischen ihren eigenen Kindern zu entscheiden“, sagte Yusra Shariff, humanitäre Koordinatorin von Ärzte ohne Grenzen (MSF) in Somalia, gegenüber EL PAÍS. Sie traf die Mutter bei einem Besuch in dem von der NGO unterstützten Krankenhaus.
Ihre Geschichte ist nur ein Beispiel für die tiefgreifenden Auswirkungen, die die abrupten Kürzungen der Entwicklungshilfegelder der USA , Somalias wichtigstem humanitären Geber, sowie anderer Länder und internationaler Akteure in den letzten Monaten hatten.
Mohamed Farah, Einsatzleiter des Norwegischen Flüchtlingsrats (NRC) in Somalia, ist der Ansicht, das Land erlebe „ eine toxische Mischung aus Konflikten , drastischen Kürzungen internationaler Gelder und Klimaungerechtigkeit “. All dies, gepaart mit einem extrem schwachen, fragmentierten und fast vollständig von Hilfsgeldern abhängigen Gesundheitssystem, habe zu vermehrten Ausbrüchen von Infektionskrankheiten, der Gefahr der Unterernährung von Kindern und einer weiteren Verschlechterung der medizinischen Versorgung geführt.
„Wir steuern sehenden Auges auf eine Katastrophe zu.“ Diese Worte von Dr. Binyam Gebru, stellvertretender Direktor von Save the Children in Somalia, in einem Interview mit dieser Zeitung spiegeln die Besorgnis humanitärer Organisationen über die kommenden Monate wider. „Wenn wir auf das Jahr 2026 blicken, sehen wir, dass sich das Land in einer sehr prekären Lage befinden wird, wenn nicht sogar in einer ausgewachsenen Krise, wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen“, warnt Dr. Millhia Kader, Gesundheitschefin von UNICEF Somalia, in einem weiteren Interview.
Im Juli warnte Save the Children in einer Erklärung , dass die Schließung Hunderter Kliniken seit Mitte April zu einer Verdoppelung der Fälle von Masern, Diphtherie, Keuchhusten, Cholera und schweren Atemwegsinfektionen beigetragen habe – von rund 22.600 auf über 46.000. Davon seien rund 60 Prozent Kinder unter fünf Jahren betroffen.
Bei Diphtherie , einer durch Impfung vermeidbaren Krankheit, wurden bis August 2025 mehr als 1.600 Fälle und 87 Todesfälle registriert, verglichen mit 838 Fällen und 56 Todesfällen im gesamten Jahr 2024, erklärte Hussein Abdukar Muhidin, Generaldirektor des Somali National Institute of Health.
Obwohl sich die Impfraten in Somalia in den letzten zehn Jahren verbessert haben, sind Hunderttausende Kinder nicht vollständig geimpft. Diese Impflücken führen zu Ausbrüchen wie dem aktuellen, der vor allem Kinder zwischen 5 und 15 Jahren betrifft. „Es gibt kein Impfprogramm für diese Altersgruppe“, erklärt UNICEF. „Traditionell würden wir Ressourcen für Notfallmaßnahmen bereitstellen. Im Moment ist die finanzielle Situation jedoch sehr angespannt, sodass wir keine Flexibilität bei den Ressourcen haben“, fügt Kader hinzu.
Laut Save the Children beeinträchtigen die Kürzungen die Fähigkeit des Gesundheitssystems, die Betroffenen zu behandeln und Wiederaufbaumaßnahmen zur Stärkung der Immunität und Eindämmung des Ausbruchs durchzuführen. „Impfstoffe erfordern medizinisches Personal und ein gut funktionierendes Gesundheitssystem. Wenn dieses gestört ist, gehen diese Impfstoffe verloren“, betont Gebru.
Geschlossene ZentrenHunderte Gesundheitszentren mussten aufgrund von Finanzierungskürzungen schließen. Einige sind zwar geöffnet, bieten aber nicht genügend medizinische Versorgung. In anderen, erklärt Shariff, führten die Kürzungen dazu, dass einige Abteilungen funktionierten, andere jedoch nicht, da dasselbe Zentrum von unterschiedlichen Geldgebern finanziert wurde.
Im Fall von Save the Children sind 72 Zentren direkt von den Kürzungen betroffen. „Wir versuchen, mindestens 30 Prozent davon mit anderen Finanzierungsquellen am Leben zu erhalten, aber das sind sehr kurzfristige Möglichkeiten und nicht länger als sechs Monate, in manchen Fällen sogar nur ein Jahr, tragbar“, sagt Gebru.
Unterernährung und TrinkwassermangelKürzlich warnte das NRC, dass mehr als 300.000 Menschen , meist vertriebene Familien aus Siedlungen und ländlichen Gemeinden, aufgrund der Einschränkung oder Schließung der Wasser- und Sanitärversorgung keinen Zugang mehr zu sauberem Trinkwasser hätten. „Kein Wasser bedeutet eine stärkere Verbreitung von Krankheiten“, fasst Farah zusammen.
Von Januar bis August verzeichnete die WHO mehr als 7.200 Fälle von Cholera und akutem wässrigem Durchfall, darunter neun Todesfälle. Allein im letzten Monat wurden über 870 Neuerkrankungen registriert. „Man kann die Gesundheitskrise nicht lösen, ohne die Wasserkrise anzugehen“, betont der NRC-Einsatzleiter in Somalia. „Wenn eine Klinik schließt und ein Brunnen kontaminiert ist, sind das zwei Seiten derselben tödlichen Medaille. Und die Finanzierungskürzungen wirken sich auf beide Seiten aus.“
Wenn eine Klinik schließt und ein Brunnen kontaminiert ist, sind das zwei Seiten derselben tödlichen Medaille. Und die Finanzierungskürzungen wirken sich auf beide Seiten aus.
Mohamed Farah, Einsatzleiter des Norwegischen Flüchtlingsrats in Somalia
Ein weiteres drängendes Problem ist die Unterernährung. Laut Kader ist schwere Unterernährung für 50 Prozent der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren in Somalia verantwortlich. „Im Durchschnitt leiden schätzungsweise 500.000 Kinder an schwerer akuter Unterernährung“, sagt er.
Ende März kam die somalische technische Arbeitsgruppe für die Integrated Phase Classification (IPC), den weltweit anerkannten Index zur Messung der Ernährungssicherheit, zu dem Schluss, dass zwischen April und Juni 713.000 Menschen von akuter Ernährungsunsicherheit (IPC-Phase 3 oder höher) betroffen waren. Im Januar waren es schätzungsweise 553.000. Darüber hinaus stieg die geschätzte Zahl der Kinder unter fünf Jahren, die zwischen Januar und Dezember 2025 an akuter Unterernährung litten, auf 1,8 Millionen.
„Eine der größten Krisen für Somalia ist die mögliche Unterbrechung der Versorgung mit gebrauchsfertiger therapeutischer Nahrung (RUTF), die noch vor Jahresende zur Neige gehen könnte“, erklärt UNICEF-Mitarbeiter Kader. „Unseren jüngsten Schätzungen zufolge wären rund 466.000 Kinder von schwerer Unterernährung bedroht, wenn die aktuellen Vorräte aufgebraucht wären.“ Letzte Woche warnte Save the Children, dass Somalia diese lebenswichtigen Nahrungsmittelvorräte innerhalb der nächsten drei Monate ausgehen könnten, wenn die Lücken nicht geschlossen werden.
Aufgrund der Kürzungen hat Save the Children die Unterstützung für verschiedene Ernährungsprogramme eingestellt, die 55.000 Kinder im Land versorgen. „Das ist eine enorme Summe für eine einzelne Organisation“, räumt der stellvertretende Direktor der NGO in Somalia ein. Neben der Ernährung boten diese Kliniken auch Dienstleistungen wie Impfungen an. Durch die Schließung bleiben Familien ohne diese wichtigen Programme.
Eine „katastrophale“ SituationSomalia hat eine der höchsten Mütter- und Kindersterblichkeitsraten weltweit, ein Problem, das durch den schlechten Zugang zu Gesundheitsdiensten noch verschärft wird. Shariff von MSF erklärt, dass die normale Zahl der Geburten, die sie betreuen, heute wieder auf dem Niveau liegt, das früher der Höchststand war. „Es kommen mehr Frauen, weil es in ihren Herkunftsländern keine Gesundheitsversorgung gibt und sie weite Strecken zurücklegen müssen, manchmal bis zu 140 Kilometer. Die meisten von ihnen kommen mit Geburtsbehinderungen und zusätzlichen Komplikationen, weil sie sehr spät ankommen“, fasst sie zusammen.
Sie berichtet vom Fall einer schwangeren Frau, die ins Mudug-Regionalkrankenhaus in Galkayo ging, wo MSF die Geburtshilfe unterstützt. Der Operationssaal untersteht jedoch dem Gesundheitsministerium. Da dieser belegt war, wurde sie in ein anderes Krankenhaus verlegt, dessen Operationssaal nicht ausreichend ausgestattet war. Deshalb kehrte sie in das erste Gesundheitszentrum zurück. Sie musste warten, und als sie zur Operation gebracht wurde, war das Baby bereits tot.
Heute blickt die Welt nach innen und ist nicht unbedingt bereit, diese Lücken zu füllen.
Binyam Gebru, stellvertretender Direktor von Save the Children in Somalia
Für Shariff hat die Harmonisierung des Gesundheitssystems Priorität, um der Bevölkerung Zugang zur Grundversorgung zu sichern. „Es ist nicht nachhaltig, wenn jeder Geber nur einen Teil des Krankenhauses unterstützt. Das hilft weder dem Gesundheitssystem noch den Patienten, da sie nur auf das zugreifen können, was gerade finanziert wird.“ „Wir müssen uns auch für eine garantierte nationale Finanzierung einsetzen. Das würde zwar den Bedarf nicht decken, aber meiner Meinung nach die Geber ermutigen“, fügt er hinzu. Amnesty International berichtete 2024, dass Somalias Gesundheitsbudget von 8,5 % im Jahr 2023 auf 4,8 % im Folgejahr gesunken sei.
Farah vom NRC betont die „moralische Verantwortung“ der Staaten, insbesondere der größten CO2-Emittenten , Länder wie Somalia zu unterstützen, die von der Klimakrise betroffen sind. Gebru von Save the Children betont, dass die Situation ohne ausreichende Ressourcen „katastrophal“ sei. „Wenn früher ein Geber eine Kürzung der Hilfe ankündigte, hofften wir immer, dass jemand anderes die Lücke füllen würde“, erklärt sie. „Heute ist die Welt nach innen gerichtet und nicht unbedingt bereit, diese Lücken zu schließen.“
EL PAÍS