Wohnen und Ernährung in Gefahr, da Trump die Sozialleistungen von Medicaid zurückfährt

Während seiner ersten Amtszeit erteilten Präsident Trumps oberste Gesundheitsbeamte North Carolina die Erlaubnis, Medicaid-Gelder für soziale Leistungen zu verwenden, die traditionell nicht von der Krankenversicherung abgedeckt waren. Es war ein landesweit einmaliges Experiment, Gesundheitsgelder in die Bereiche Wohnen, Ernährung und andere soziale Leistungen zu lenken.
Einige arme und behinderte Medicaid-Patienten hatten Anspruch auf Leistungen wie Kautionen und die erste Monatsmiete für die Wohnung, Fahrten zu Arztterminen, Rollstuhlrampen und sogar Rezepte für frisches Obst und Gemüse.
Solche experimentellen Initiativen zur Verbesserung der Gesundheit gefährdeter Amerikaner und zur Einsparung teurer medizinischer Leistungen und Notfallversorgung erfreuen sich landesweit großer Beliebtheit. Ohne ein Zuhause oder gesunde Ernährung laufen Menschen Gefahr, kränker zu werden, obdachlos zu werden und chronische Krankheiten wie Diabetes und Herzkrankheiten noch schwerer in den Griff zu bekommen.
Der ehemalige Präsident Joe Biden ermutigte die Bundesstaaten, massiv neue Sozialleistungen anzubieten , und die Verfügbarkeit sozialer Dienste explodierte in den roten und blauen Bundesstaaten. Seit dem Start in North Carolina haben mindestens 24 weitere Bundesstaaten die von Medicaid, dem Gesundheitsprogramm für einkommensschwache und behinderte Amerikaner, abgedeckten Sozialleistungen ausgeweitet – ein nationaler Wandel, der ein auf Krankenversorgung ausgerichtetes System in ein System verwandelt, das Prävention priorisiert. Und obwohl Trump maßgeblich an der Ausweitung beteiligt war, ändert er nun seinen Kurs, unabhängig davon, ob die Ergebnisse nachweislich funktionieren.
In Trumps zweiter Amtszeit bringt seine Regierung die teilnehmenden Bundesstaaten von Kalifornien bis Arkansas in Aufruhr, indem sie argumentiert, dass Sozialleistungen nicht von der staatlichen Krankenversicherung bezahlt werden sollten. Vertreter der Centers for Medicare & Medicaid Services, die den Bundesstaaten die Erlaubnis zum Experimentieren erteilen, haben ihre vorherige umfassende Richtlinie zurückgezogen, da die Biden-Regierung zu weit gegangen sei.
„Die Regierung ist der Ansicht, dass die Leitlinien zu gesundheitsbezogenen sozialen Bedürfnissen das Medicaid-Programm von seiner Kernaufgabe abgelenkt haben: der Bereitstellung hervorragender Gesundheitsergebnisse für schutzbedürftige Amerikaner“, sagte CMS-Sprecherin Catherine Howden in einer Erklärung.
„Diese Entscheidung verhindert, dass Medicaid-Mittel für möglicherweise doppelte Leistungen abgezogen werden, die bereits von anderen etablierten Bundesprogrammen bereitgestellt werden, darunter auch solche, die sich in der Vergangenheit auf Ernährungsunsicherheit und bezahlbaren Wohnraum konzentriert haben“, fügte Howden hinzu und bezog sich dabei auf Lebensmittelmarken und Wohnberechtigungsscheine für Geringverdiener, die von anderen Regierungsbehörden bereitgestellt werden.
Allerdings hat Herr Trump zusätzlich zu den Vorschlägen der Republikaner für umfassendere Kürzungen bei Medicaid auch vorgeschlagen, die Mittel für Wohn- und Nahrungsmittelprogramme für Geringverdiener zu streichen, die von Behörden wie dem Ministerium für Wohnungsbau, Stadtentwicklung und Landwirtschaft verwaltet werden.
Der Rückzug hat in Bundesstaaten, die ihre Medicaid-Programme ausgeweitet haben, zu Chaos und Verwirrung geführt. Sowohl liberale als auch konservative Politiker befürchten, dass die Umstellung bereits laufende Investitionen in Milliardenhöhe zunichtemachen wird. Soziale Probleme wie Obdachlosigkeit und Ernährungsunsicherheit können körperliche und psychische Erkrankungen verursachen oder verschlimmern und so zu explodierenden Gesundheitsausgaben führen. Die medizinische Versorgung in Krankenhäusern und Kliniken trägt beispielsweise nur etwa 15 % zur allgemeinen Gesundheit eines Menschen bei, während erstaunliche 85 % von sozialen Faktoren wie dem Zugang zu gesunder Ernährung und ausreichend Schlafmöglichkeiten beeinflusst werden, so Anthony Iton, Politikexperte für soziale Determinanten der Gesundheit .
Gesundheitsexperten warnen, dass die Desinvestition ihren Preis haben wird.
„Es wird nur zu mehr Tod, mehr Leid und höheren Gesundheitskosten führen“, sagt Margot Kushel, Allgemeinmedizinerin in San Francisco und führende Forscherin zum Thema Obdachlosigkeit und Gesundheitsversorgung.
Die Trump-Regierung kündigte in einem Memo vom 4. März an, dass sie die Richtlinien aus der Biden-Ära zurücknehme, die die experimentellen Leistungen, die sogenannten gesundheitsbezogenen sozialen Bedürfnisse, drastisch ausgeweitet hatten. Damit die Bundesstaaten Medicaid-Gelder für die meisten nicht-traditionellen sozialen Dienste außerhalb von Krankenhäusern und Kliniken verwenden können, sind Ausnahmeregelungen auf Bundesebene erforderlich.
Letzten Monat teilte die Regierung den Bundesstaaten mit, dass diese Dienste, zu denen auch Hochgeschwindigkeitsinternet und Speichereinheiten gehören können, nicht Teil von Medicaid sein sollten.
Zukünftige Ausnahmeanträge, die Medicaid die Bereitstellung sozialer Leistungen ermöglichen – eine liberale Philosophie – würden „von Fall zu Fall“ geprüft, erklärte die Regierung. Vielmehr signalisierte sie einen konservativen Kurswechsel: Von den meisten Medicaid-Empfängern wird der Nachweis verlangt, dass sie arbeiten oder sich um eine Arbeit bemühen . Dadurch laufen schätzungsweise 36 Millionen Amerikaner Gefahr, ihren Krankenversicherungsschutz zu verlieren.
„Sie argumentieren, dass Medicaid weit über die Grundversorgung hinaus ausgeweitet wurde und gekürzt werden muss, um nur noch die Grundversorgung für die Bedürftigsten zu gewährleisten“, sagte Mark Peterson, Gesundheitspolitikexperte an der UCLA. „Sie argumentieren – was von Gesundheitsexperten nicht allgemein geteilt wird –, dass es nicht die Aufgabe der Steuerzahler und von Medicaid sei, all diese Leistungen außerhalb des traditionellen Gesundheitssystems zu finanzieren.“
Obwohl die Bundesstaaten keine formelle Anweisung zur Beendigung ihrer Sozialexperimente erhalten haben, erwarten Peterson und andere Gesundheitspolitikforscher, dass die Regierung die Ausnahmeregelungen, die üblicherweise alle fünf Jahre laufen, nicht verlängern wird. Schlimmer noch: Rechtsexperten warnen, dass laufende Programme vorzeitig gestoppt werden könnten.
Belege für die sozialen Investitionen von Medicaid gibt es noch nicht. So führte beispielsweise eine Ausweitung der Lebensmittelzuschüsse in Massachusetts zu einer Reduzierung der Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte . Doch oft ist die Bilanz gemischt.
Kalifornien investiert das größte Geld und bietet über fünf Jahre 12 Milliarden Dollar für eine Reihe neuer Dienstleistungen an, von intensiver Fallbetreuung für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen bis hin zu Wohn- und Nahrungsmittelhilfe durch zwei Ausnahmeregelungen des Bundes . Die beliebtesten Leistungen der Krankenversicherer sind die Unterstützung von Obdachlosen mit Medicaid-Versicherung, indem ihnen Wohnungen oder Betten in Genesungsheimen zur Verfügung gestellt werden, bis zu 5.000 Dollar für Kautionen übernommen werden und Zwangsräumungen verhindert werden.
Seit dem Start des CalAIM-Programms im Jahr 2022 hat es nur einen kleinen Teil der fast 15 Millionen Medicaid-Empfänger des Staates erreicht, mit rund 577.000 Überweisungen für Leistungen . Dennoch hat es die Situation einiger der Glücklichen verbessert und sogar das Leben gerettet, darunter Eric Jones, ein 65-jähriger Einwohner von Los Angeles.
„Als ich Diabetes bekam, wusste ich nicht, was ich tun sollte, und es fiel mir schwer, meine Arzttermine wahrzunehmen“, sagte Jones, der dieses Jahr nach dem Tod seiner Mutter seine Wohnung verlor, aber Leistungen über seinen Medi-Cal-Versicherer LA Care erhielt. „Mein Fallmanager organisierte Fahrten zu meinen Terminen und half mir auch, eine Wohnung zu finden.“
Kalifornien erwägt, einige seiner Sozialleistungen dauerhaft zu gestalten, nachdem die CalAIM-Ausnahmeregelungen Ende 2026 auslaufen. Die Regierung von Gouverneur Gavin Newsom führt weitere Wohndienstleistungen ein, darunter bis zu sechs Monate mietfreies Wohnen im Rahmen einer dritten Ausnahmeregelung, die von der Biden-Regierung genehmigt wurde. Vertreter von Medi-Cal argumentierten, erste Erkenntnisse zeigten, dass CalAIM zu einer besseren Koordination der Versorgung und weniger Krankenhaus- und Notaufnahmebesuchen geführt habe.
„Wir sind voll und ganz dabei“, sagte Susan Philip , stellvertretende Direktorin des staatlichen Gesundheitsministeriums, das das Programm verwaltet. „Wir haben so viel investiert.“
Krankenversicherer, die Medicaid-Leistungen anbieten und für diese zusätzlichen Leistungen mehr Geld erhalten, befürchten, dass die Trump-Regierung die Programme beenden oder einschränken könnte. „Wenn wir so weitermachen wie bisher, werden wir nur die gleichen Ergebnisse erzielen – die Menschen werden kränker und die Gesundheitskosten steigen weiter“, sagte Charles Bacchi, Präsident und CEO der California Association of Health Plans, die die Versicherer vertritt.
Branchenführer sagen, dass die Expansion bereits jetzt das Leben verändert.
„Wir sind von ganzem Herzen davon überzeugt, dass Wohnen Gesundheit bedeutet und Essen Gesundheit bedeutet. Daher wäre es verheerend, wenn diese Programme verschwinden würden“, sagte Kelly Bruno-Nelson, Geschäftsführerin von Medi-Cal bei CalOptima Health, einem Krankenversicherer in Orange County.
Oregon bietet auch einkommensschwachen Medicaid-Patienten eine Reihe neuer Leistungen an, darunter die Lieferung gesunder Mahlzeiten nach Hause und Unterstützung bei der Mietzahlung. Einwohner können sich sogar für Klimaanlagen, Heizungen, Luftfilter, Stromgeneratoren und Minikühlschränke qualifizieren . Die Medicaid-Behörden des Bundesstaates erklären, sie würden die Leistungen weiterhin anbieten, seien aber besorgt über Kürzungen auf Bundesebene.
„Klimawandel und Wohnungsnot sind deutliche Indikatoren für eine schlechte Gesundheit“, sagte Josh Balloch, Vizepräsident für Gesundheitspolitik und -kommunikation bei AllCare Health, einem Medicaid-Versicherer in Oregon. „Wir hoffen, der Bundesregierung beweisen zu können, dass sich ihre Investitionen auszahlen.“
Doch selbst wenn die Trump-Regierung Ausnahmeregelungen einschränkt, behält sie sich weiterhin die Möglichkeit vor, soziale Leistungen im Rahmen von Medicaid anzubieten, wenn auch in geringerem Umfang. Befürworter halten es für gerechtfertigt, die Grenzen der Steuerausgaben genau zu prüfen, da nicht immer ein direkter Zusammenhang mit der Gesundheit besteht.
„Wir beobachten, dass diese Dinge zunehmen, beispielsweise durch die kostenlose Miete, und einige Bundesstaaten zahlen für kostenloses Internet und Möbel“, sagte Kody Kinsley, der frühere oberste Gesundheitsbeamte North Carolinas. „Wir wissen, dass es Belege für die Kosten von Lebensmitteln und Wohnraum gibt, aber bei all diesen neuen Leistungen müssen wir die Belege und den Zusammenhang mit den tatsächlichen gesundheitsfördernden Faktoren genau prüfen.“
Die Behörden in North Carolina sind überzeugt, dass die neuen Sozialleistungen von Medicaid zu einer besseren Gesundheitsversorgung und niedrigeren Gesamtausgaben für teure und akute Pflegeleistungen geführt haben. Medicaid-Empfänger können das Programm sogar nutzen, um frische Produkte vom Bauernhof zu kaufen.
Obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen, ob diese Experimente auch anderswo in den Vereinigten Staaten erfolgreich waren, sind die ersten Ergebnisse aus North Carolina vielversprechend: Der Staat konnte durch die Reduzierung der Fahrten in die Notaufnahme und der Krankenhausaufenthalte pro Teilnehmer und Jahr 1.020 Dollar einsparen. Das Experiment wurde überwiegend in ländlichen Bezirken durchgeführt.
Die Gesundheitsbehörden des Staates sprachen auch die wirtschaftlichen Vorteile an, die sich aus der Geschäftsankurbelung für Familienfarmen, Bauunternehmer und gemeindebasierte Organisationen, die Wohnraum und soziale Dienste anbieten, ergeben.
„Ich freue mich auf die Herausforderung, die Wirksamkeit unserer Programme unter Beweis zu stellen. Sie sorgen für mehr Gesundheit und gesündere Haushalte“, sagte Jay Ludlam, stellvertretender Minister für das Medicaid-Programm in North Carolina. „Familienbetriebe, die nach Hurrikan Helene kurz vor dem Zusammenbruch standen, profitieren nun von einem stabilen Einkommen und leisten gleichzeitig einen Beitrag für die Gemeinschaft.“
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