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Diese Amerikaner laufen Gefahr, aufgrund der geplanten Kürzungen bei Medicaid ihren Versicherungsschutz zu verlieren

Diese Amerikaner laufen Gefahr, aufgrund der geplanten Kürzungen bei Medicaid ihren Versicherungsschutz zu verlieren

Wesentliche Bestandteile des Gesetzes zur Finanzierung der Agenda von Präsident Donald Trump sind erhebliche Steuererleichterungen durch Ausgabenkürzungen an anderer Stelle, darunter massive Kürzungen bei Medicaid .

Medicaid ist ein gemeinsames Krankenversicherungsprogramm von Bund und Ländern für behinderte und einkommensschwache Amerikaner. Die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) arbeiten mit den staatlichen Programmen zusammen, um Medicaid zu verwalten. Mehr als 71,2 Millionen Menschen sind in diesem Programm versichert.

Laut CMS bietet Medicaid Leistungen wie Pflege in einem Pflegeheim, persönliche Pflegedienste und Unterstützung bei der Zahlung von Prämien und anderen Kosten.

Einer Analyse des Congressional Budget Office zufolge könnte die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung durch Kürzungen bei Medicaid bis 2034 um mindestens 8,6 Millionen steigen.

„Medicaid ist für viele Amerikaner ein wichtiges Sicherheitsnetz“, sagte Jennifer Mensik Kennedy, Präsidentin der American Nurses Association, gegenüber ABC News. „Wenn wir uns die Schwächsten und Unterversorgten ansehen, werden diese Gruppen überproportional betroffen sein.“

Viele Republikaner beharrten darauf, dass die Kürzungen bei Medicaid lediglich der Bekämpfung von Betrug, Verschwendung und Missbrauch dienten und nicht dazu führten, dass diejenigen, die sie benötigten, ihren Versicherungsschutz einbüßen. Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. bekräftigte diese Aussage diese Woche in seiner Aussage.

Doch einige Amerikaner, die für ihren eigenen Versicherungsschutz oder den ihrer Familien auf Medicaid angewiesen sind, erklärten gegenüber ABC News, sie seien besorgt, dass die Kürzungen ihren Zugang zu medizinischer Versorgung einschränken könnten oder sie dazu zwingen könnten, sich zwischen der Zahlung der Krankenversicherung und der Bezahlung lebensnotwendiger Güter zu entscheiden.

Sprecher Mike Johnson spricht mit Reportern, als er am 15. Mai 2025 in Washington den Plenarsaal des Repräsentantenhauses im US-Kapitol verlässt.
Kevin Dietsch/Getty Images
„Ich habe große Angst“

Rosa Andresen aus Southgate, Kalifornien, kümmert sich seit 13 Jahren um ihre 27-jährige Tochter.

Ihre Tochter Amanda ist behindert und leidet unter Zerebralparese und einer Anfallserkrankung. Vor über zehn Jahren gab Andresen ihren Job bei einem Datenerfassungsunternehmen auf, um sich ganz um ihre Tochter zu kümmern.

Der 54-jährige Andresen sagte, Amanda sei durch Medicare und Medicaid versichert, die bei der Bezahlung von Windeln, Medikamenten gegen Anfälle und Mobilitätshilfen wie einem Duschstuhl und einer Rampe, die ihr beim Treppensteigen hilft, geholfen hätten.

Es ist unklar, ob Amanda durch den neuen Vorschlag ihren Medicaid-Versicherungsschutz verlieren würde, aber wenn das der Fall wäre, wäre das ein schwerer Schlag für ihre Versorgung, sagte Andresen.

„Es ist sehr niederschmetternd“, sagte Andresen gegenüber ABC News. „Ich bin sehr, sehr traurig und habe große Angst um das Wohlergehen meiner Tochter. Es könnte ihre Gesundheit und ihr Leben, ihre Lebensqualität, drastisch beeinträchtigen.“

Andresen sagte, sie habe Angst, einen Brief zu erhalten, in dem ihr mitgeteilt werde, dass ihre Tochter keinen Anspruch mehr auf Medicaid habe, oder dass sie mit Amanda zu einem Arzttermin gehe und dort erfahre, dass ihre Tochter dort nicht behandelt werden könne oder ihr bestimmte Medikamente nicht mehr verschrieben werden könnten.

Sie sagte, sie habe versucht, eine private Versicherung für ihre Tochter abzuschließen, etwa über die Arbeitsstelle ihres Mannes, aber die Versicherungsgesellschaften hätten ihr angeblich gesagt, dass sie Menschen mit chronischen Krankheiten nicht versicherten.

Laut HHS dürfen „Krankenversicherer Ihnen oder Ihrem Kind aufgrund einer Vorerkrankung wie Asthma, Diabetes oder Krebs sowie einer Schwangerschaft keine höheren Gebühren mehr berechnen oder Ihnen oder Ihrem Kind den Versicherungsschutz verweigern“.

Obwohl es in Kalifornien Medi-Cal gibt, die staatliche Umsetzung des Bundesprogramms Medicaid, wisse sie nicht, was das Programm abdecken würde und was sie aus eigener Tasche zahlen müsse, sagte Andresen.

„Ich nutze staatliche Unterstützung, um Lebensmittel zu kaufen, etwa die [elektronische Leistungsüberweisung], um Essen auf den Tisch zu bringen, und wenn ich auch Geld aus eigener Tasche ausgeben muss, weiß ich nicht, ob ich es schaffe, wenn ich mich entscheiden muss, die Medikamente meiner Tochter zu kaufen oder Essen auf den Tisch zu bringen“, sagte Andresen.

Arbeitsanforderungen könnten Pflege gefährden

Vor vier Jahren kämpfte Jodie Montplaisir, eine fünffache Mutter aus North Hampton, Massachusetts, mit einer Opioidabhängigkeit. Sie war obdachlos, arbeitslos und von ihren Kindern getrennt.

Montplaisir sagte, sie habe erkannt, dass sie einen Tiefpunkt erreicht habe und Hilfe brauche. Sie nahm an einem Opioid-Behandlungsprogramm (OTP) teil, das von Medicaid finanziert wurde.

„Ich dachte mir einfach: ‚Ich muss mein Leben in Ordnung bringen‘, und das habe ich getan“, sagte der 38-jährige Montplaisir gegenüber ABC News. „Ich habe mich wirklich in die Klinik eingebracht und alle Treffen, alle Gruppen und meine Therapie genutzt. Ich habe die Klinik wirklich genutzt … und sie haben mir wirklich geholfen.“

Montplaisir befindet sich nun seit drei Jahren in Genesung, lebt derzeit in einer Wohnung, ist wieder mit ihren Kindern vereint und arbeitet mit obdachlosen Menschen.

Medicaid übernimmt derzeit die Kosten für ihre medikamentengestützte Behandlung, und sie besucht wöchentlich die Klinik, um ihre Leistungen zu erbringen. Sie befürchtet jedoch, dass jede Unterbrechung, beispielsweise durch bürokratische Hürden oder neue Anforderungen, ihren Fortschritt gefährden könnte.

„Ohne Medicaid hätte ich die Klinik nicht betreiben können“, sagte sie. „Das ist absolut unmöglich. Ohne Medicaid und die Unterstützung des Systems hätte ich es nicht alleine geschafft.“

Der Gesetzesentwurf der Republikaner würde arbeitsfähigen Medicaid-Empfängern Arbeitspflichten auferlegen – mindestens 80 Stunden pro Monat – oder die Teilnahme an einem Bildungsprogramm von mindestens 80 Stunden pro Monat oder einer Kombination dieser Stunden vorschreiben.

Die Aktivistin Mary Beth Cochran spricht sich am 25. Februar 2025 vor dem US-Kapitol in Washington gegen die Haushaltsresolution der Republikaner im Repräsentantenhaus aus.
Nathan Posner/Anadolu über Getty Images

Nicht alle Republikaner befürworten den Gesetzentwurf in seiner jetzigen Form. Immer mehr Republikaner im Repräsentantenhaus äußern ihren Unmut. Manche glauben, der Gesetzentwurf leiste nicht genug zum Schutz schutzbedürftiger Amerikaner, andere, weil er einige der drastischsten Kürzungen, die die republikanischen Hardliner gefordert hatten, nicht vorsieht.

Montplaisir sagte, wenn während ihrer Zeit im OTP Arbeitsanforderungen gegolten hätten, hätte sie sich nicht auf ihre Genesung konzentrieren können. Und für die Obdachlosen, mit denen sie jetzt arbeitet, wird es noch schwieriger werden.

Zwar sieht der Gesetzesentwurf Ausnahmen für bestimmte Erwachsene vor, darunter auch für diejenigen mit substanzbezogenen Störungen, doch Montplaisir befürchtet, dass der Nachweis einer solchen Ausnahme kompliziert sein könnte und dennoch zum Verlust des Versicherungsschutzes führen könnte.

Darüber hinaus könne der Versuch, die Arbeitsanforderungen nachzuweisen, anstatt sich auf die Genesung zu konzentrieren, den Fortschritt der Menschen behindern, sagte sie.

„Medicaid ist dazu da, uns zu helfen … wie sollen wir arbeiten, wenn wir versuchen, nüchtern zu werden?“, fragte Montplaisir. „Wenn ich Geld zahlen müsste, während ich versuche, nüchtern zu werden, oder arbeiten müsste, während ich versuche, nüchtern zu werden, würde es nicht funktionieren.“

John Parkinson und Lauren Peller von ABC News haben zu diesem Bericht beigetragen.

ABC News

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